A success story

The Lech Zürs region

When Father Johann Müller from Warth ordered strangely shaped wooden planks from Scandinavia in around 1895 and secretly set off for the snow-covered mountain slopes at night, he had no idea that he would go down in Vorarlberg’s history.

Together with Hannes Schneider, Victor Sohm and other ski pioneers, he is now considered one of the legends of Ski Arlberg – the cradle of Alpine skiing. What Father Müller started at the time, continued with the foundation of the first ski club in the Alps and the construction of the Flexen Pass avalanche protection gallery. And there is still no end in sight. With the construction of the Flexenbahn cable car, this tranquil region has now become the largest continuous ski area in Austria. And yet, despite all the technical and tourism-related developments, the whole region has remained true to itself. Values such as hospitality, tradition and closeness to nature are still among the most important and are passed on from generation to generation. This results in an authentic yet cosmopolitan area that is among the best winter-sport regions in the world, but is still part of a committed, neighbourly community.

Four places, endless possibility

Vier außergewöhnliche Orte

City slickers, lowlanders, sports people, nature lovers, bikers, snowboarders, mountaineers, golfers and jet-setters alike will all find their place in one of the four extraordinary villages of Lech, Zürs, Oberlech and Zug. This all contributes to creating the perfect holiday that is hard to forget. Both in summer and in winter. Either on your own or with family. Together with your grandchildren or your own children. Welcome to Lech Zürs, welcome home!

Auf einen Blick!

Ortsplan von Lech Zürs

Weiter als geplant, näher als gedacht. Unverhofft entdeckt und erfolgreich gesucht. Mit dem Ortsplan erkunden Sie vorab, was hinterher auf Sie wartet. Mehr Zeit ...

Lech, Zürs, Oberlech and Zug

Cookie Settings

Folgende Cookies werden zu Marketingzwecken verwendet:

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Wird verwendet um Daten über das Nutzerverhalten und das Gerät des Nutzers an Google Analytics zu senden. Trackt den Besucher über verschiedene Geräte und Marketingkanäle.

Lech Zürs Tourismus by Alex Kaiser

© Lech Zürs Tourismus by Alex Kaiser

Unsere Erfolgsgeschichte

Die Region Lech Zürs

Als der Pfarrer Johann Müller aus Warth um 1895 herum seltsam geformte Holzbretter aus Skandinavien orderte und sich damit nachts heimlich auf den Weg hoch zu den verschneiten Berghängen machte, ahnte er nicht, dass er in die Geschichte Vorarlbergs eingehen würde.

Heute nämlich zählt er mit Hannes Schneider, Victor Sohm und weiteren Skipionieren zu den Legenden von Ski Arlberg – die Wiege des alpinen Skilaufs. Was Pfarrer Müller damals begann, setzte sich mit der Gründung des ersten Skiclubs in den Alpen und dem Bau der Flexengallerie weiter fort. Und auch heute ist noch kein Ende in Sicht. Mittlerweile ist mit dem Bau der Flexenbahn aus der beschaulichen Region das größte zusammenhängende Skigebiets Österreichs geworden. Und dennoch: Allen technischen und touristischen Entwicklungen zum Trotz ist sich die gesamte Region treu geblieben. Nach wie vor zählen Werte wie Gastfreundschaft, Tradition und Naturverbundenheit zu den obersten Gütern, die von Generation zu Generation weitergeführt werden. Das Resultat: eine authentische, weltoffene Region, die als eingeschworene, nachbarschaftliche Einheit zu den besten Wintersportregionen der Welt zählt. 

Vier Orte, unendliche Vielfalt

Vier außergewöhnliche Orte

Großstädter, Flachländer, Sportler, Naturliebhaber, Biker, Snowboarder oder Bergsteiger, Golfer und Jetsetter – alle finden ihren Platz in einem der vier außergewöhnlichen Orte Lech, Zürs, Oberlech und Zug. Und damit auch perfekte Voraussetzungen für einen Urlaub, den sie so schnell nicht vergessen. Im Sommer wie im Winter. Alleine und mit der Familie. Gemeinsam mit den Enkeln oder den eigenen Kindern. Willkommen in Lech Zürs, willkommen daheim!

Auf einen Blick!

Ortsplan von Lech Zürs

Weiter als geplant, näher als gedacht. Unverhofft entdeckt und erfolgreich gesucht. Mit dem Ortsplan erkunden Sie vorab, was hinterher auf Sie wartet. Mehr Zeit ...

Mehr erfahren

Lech, Zürs, Oberlech und Zug

Cookie Settings

Folgende Cookies werden zu Marketingzwecken verwendet:

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Wird verwendet um Daten über das Nutzerverhalten und das Gerät des Nutzers an Google Analytics zu senden. Trackt den Besucher über verschiedene Geräte und Marketingkanäle.