© Winter in Lech Zürs am Arlberg (c) alex kaiser

Where the first ski left its mark

Zürs am Arlberg

As they explore the fresh snow, skiers find their gaze captured by the Zürsbach stream snaking its way down into the valley. Follow the flow of the water from the powder snow on the peaks all the way through to the ski runs, the village centre and even the local hotels.

Skiers in Zürs are always at the heart of the action. Not only is the region home to elegant hotels and gourmet restaurants, it also offers perfect snow conditions at Austria’s largest connected ski area – leading right to your front door. With all hotels offering “ski-in, ski-out”, meaning that guests can strap on their skis right in front of the hotel, before heading out to the slopes and lifts, it’s clear why Zürs enjoys such a wonderful reputation among winter sports fans.

First fun on the slopes, then delight in Zürs

The cradle of Alpine skiing

Zürs boasts a terrific history of winter sports dating back to the turn of the 20th century. In addition, its people were pioneers when it came to exploring the potential of winter. Key players included Viktor Sohm, who held the first skiing lesson for locals in 1906, and the team around Sepp Bildstein that built Austria’s first surface lift in 1937.

The entire region is now firmly established as one of the world’s elite winter sports destinations. 200 km of high-Alpine powder runs, 305 km of perfectly groomed ski runs, lifts featuring heated seats, and 16 hotels and B&Bs with a 4 or 5-star rating – the facts speak for themselves.

Die Geschichte von Pfarrer Müller (c) Lech Zürs Tourismus

Toast a great day’s skiing

As you head back down the valley after a great day’s skiing, you won’t be short of options for rounding off the evening in style. Zürs is all about uniting breathtaking nature with perfect service, comfortable hotels and top-quality establishments: choose from outstanding gourmet restaurants, atmospheric parlours serving regional dishes, elegant wine cellars and trendy cocktail bars.

BA_Skipool_Getränke+Pano_3

The first ski lift in Austria

in Zürs

Hotels and guesthouses

Discover all

Restaurants in Zürs

Discover all

In the best neighbourhood

More information about Zürs

You can find more information about Zürs am Arlberg here:

Zürs am Arlberg

Blick Richtung Lech (c) mit Pferdeschlitten im Vordergrund
Events in Lech Zuers am Arlberg, Fantastic Gondolas (c) Konrad-Schmidt

Mehr Raum, mehr Zeit.

Eventkalender von Lech Zürs

Ein Konzert am Abend, die Ausstellung am Nachmittag oder ein inspirierender Vortrag am Vormittag. In Lech Zürs bietet das Tal ebenso Unterhaltung, wie die Gipfel...

Discover more

Cookie Settings

Folgende Cookies werden zu Marketingzwecken verwendet:

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Wird verwendet um Daten über das Nutzerverhalten und das Gerät des Nutzers an Google Analytics zu senden. Trackt den Besucher über verschiedene Geräte und Marketingkanäle.

Wo der erste Ski seine Spuren hinterließ

Zürs am Arlberg

Die Skier tauchen in den frischen Schnee ein, der Blick geht hinab, wo sich der Zürsbach talwärts schlängelt. Was ganz oben auf den zahlreichen Gipfeln im Tiefschnee beginnt, endet auf den Skiabfahrten bis ins Ortszentrum oder direkt bei Ihrem Hotel.

Skifahrerherz, was willst du mehr? In Zürs ist man mittendrin im Skivergnügen – im wahrsten Sinne des Wortes. Neben den edlen Hotels und den Gourmet-Restaurants bietet die Region Wintersportlern das, was sie am allermeisten begehren: Perfekten Schnee im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs. Und das bis zum Hotel. Alle Hotels in Zürs können von der Piste aus auf Skiern erreicht werden –  und von dort geht es auf Skiern weiter zum Lift. Das ist Ski In – Ski Out und ein Grund, warum Zürs so beliebt bei Wintersportlern ist.

Erst Pistenfreude, dann Genuss

Die Wiege des alpinen Wintersports

In Zürs hat das alpine Skilaufen seinen Ursprung. Wintersport und Zürs, diese Erfolgsgeschichte nahm zu Beginn des letzten Jahrhunderts seinen Lauf. Die Menschen in Zürs entdeckten früh die Möglichkeiten des Winters für sich. Allen voran Viktor Sohm, der 1906 den ersten Skikurs für Einheimische hielt oder Sepp Bildstein und die Erbauer des ersten Schlepplifts in Österreich 1937.

Mittlerweile hat sich die gesamte Region in der weltweiten Elite der Wintersportregionen etabliert – 200 km hochalpine Tiefschneeabfahrten oder bestens präparierte 305 Skiabfahrtskilometer sprechen für sich. Genauso wie Lifte mit Sitzheizung und die 16 Hotels und Pensionen auf 4- und 5-Sterne-Niveau.

Die Geschichte von Pfarrer Müller (c) Lech Zürs Tourismus

Mit den letzten Schwüngen im Tal beginnt die Zeit des Genusses. Wo vorher der Bewegungsapparat auf und neben den Pisten gefordert wurde, sind es nun die Geschmacksnerven. Ob in einem ausgezeichneten Gourmet-Restaurant, einer zünftigen Stube mit regionaler Kost, einem erlesenen Weinkeller oder in einer hippen Cocktailbar. Was Zürs ausmacht? Der Mix aus grandioser Natur, perfektem Service, komfortablen Hotels und feinsten Lokalen.

BA_Skipool_Getränke+Pano_3

Der erste Skilift in Österreich

In bester Nachbarschaft

Mehr Infos zu Zürs

Mehr Informationen zu Zürs am Arlberg finden Sie hier:

Zürs am Arlberg

Blick Richtung Lech (c) mit Pferdeschlitten im Vordergrund
Events in Lech Zuers am Arlberg, Fantastic Gondolas (c) Konrad-Schmidt

Mehr Raum, mehr Zeit.

Eventkalender von Lech Zürs

Ein Konzert am Abend, die Ausstellung am Nachmittag oder ein inspirierender Vortrag am Vormittag. In Lech Zürs bietet das Tal ebenso Unterhaltung, wie die Gipfel...

Cookie Settings

Folgende Cookies werden zu Marketingzwecken verwendet:

Google Analytics (cn_AnalyticsActive)

Wird verwendet um Daten über das Nutzerverhalten und das Gerät des Nutzers an Google Analytics zu senden. Trackt den Besucher über verschiedene Geräte und Marketingkanäle.