Touren

Zuger Schleife

Eine kurze, nicht übermäßig steile Runde über Wiesen und Felder nach Zug und entlang des Lechs zurück zur Kneippanlage
GPX KML
Aufstieg
110hm
Abstieg
Die Jogging Runde führt vom Ortsteil Zug der Straße entlang, durch das Zentrum von Zug. Über die asphaltierte Straße verläuft die Joggingrunde bis Egg. Nach der Bushaltestelle Egg zweigt ein Pfad rechts über einen Wiesenhang bergab, und führt durch den Wald. Der Weg ist breiter und führt ebenmäßig dahin. Vor dem Waldschwimmbad überqueren wir eine Brücke über den Lech. Rechts befindet sich ein Kneippbecken. Ein schmaler Pfad führt am Ufer des Lechs entlang flussaufwärts nach Zug. Der kupierte Weg führt vorbei an der Talstation der Zuger Bergbahn und dem Fischteich. Kurz danach zweigt der Weg rechts ab und es geht bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Details

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy aus jedem Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Wegbeschreibung

Vom Ortsteil Zug-Kirchle joggen wir die Straße entlang, Richtung Lech. Die asphaltierte Straße führt nach Egg und nach der Bushaltestelle zweigt der Weg rechts ab. Über einen Pfad führt der Weg in den Wald. Dieser Teil vom Weg kann auch mit Kinderwagen gefahren werden. Der Weg ist breiter und führt ebenmäßig dahin. Vor dem Waldschwimmbad überqueren wir eine Brücke über den Lech. Rechts befindet sich ein Kneippbecken. Ein schmaler Pfad führt am Ufer des Lechs entlang flussaufwärts nach Zug. Der kupierte Weg führt vorbei an der Talstation der Zuger Bergbahn und dem Fischteich. Kurz danach zweigt der Weg rechts ab und es geht bergauf zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrt

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.
Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.
Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Parken

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz, Lech Card und Busfahrplan.

Mitmachen und Urlaub gewinnen!

Jetzt Feedback geben und besondere Urlaubserlebnisse gewinnen!