Touren

Wiesele-Trail

Eine mittellange aber recht anspruchsvolle Strecke in landschaftlich reizvollem Ambiente.
GPX KML
Aufstieg
207hm
Abstieg
Von der Postgarage führt die Joggingstrecke Lechaufwärts. Am Spar Supermarkt vorbei in Richtung Omeshorn gelangt man nah Omesberg. Am Omesberg biegt man links ab auf eine breite Schotterstraße. Über den Forstweg geht es in Richtung Gstütalpe, Über eine Abzweigung kommt in die Richtung Wiesele. Geradeaus geht es auf die Gstütalpe. Der Weg führt durch den Wald, direkt am Hang entlang. Links etwas weiter unten, erkennt man den Zürsbach. Nach etwa 15 Minuten macht der Weg eine Linkskurve und führt Richtung Zürsbach bergab. Nun geht es am Lechufer entlang wieder zurück nach Lech.

Details

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy aus jedem Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Wegbeschreibung

Die Jogging Strecke führt von der Postgarage den Lech aufwärts am Spar Supermarkt entlang in Richtung Omeshorn. Am Omesberg biegt man links ab auf eine breite Schotterstraße. Am Fuße des Omeshorn führt der Forstweg geht es in Richtung Gstütalpe. Nach etwa 100 Meter kommt man zur ersten Abzweigung. Wir gehen aber weiter und wählen die zweite Abzweigung links weg Richtung Wiesele. Geradeaus führt der Weg auf die Gstütalpe und zum Gipfel des Omeshorn. Der Pfad verläuft durch den Wald, direkt am Hang entlang. Links etwas weiter unten, erkennt man den Zürsbach. Der schmale Pfad ist umgeben von Latschen und mittelhohen Bäumen. Nach etwa 15 Minuten macht der Weg eine Linkskurve und führt Richtung Zürsbach bergab. Man kann schon gut eine Brücke über den Zürsbach erkennen. Wenn man den Bach überquert, führt der Weg rechts weiter nach Zürs. Wir überqueren den Bach aber nicht sondern laufen den Weg am Uferweg des Lech entlang wieder zurück nach Lech.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrt

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Parken

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.