Touren

2 Täler Runde

Mittellange, mittelschwierige aber sehr abwechslungsreiche Runde, auf der man erst zum Zürsbach und nach der schönen Querung unter den Flühen zum Walkerbach gelangt.
GPX KML
Aufstieg
226hm
Abstieg
Beim Wanderstartplatz vor der Postgarage startet die Joggingrunde und führt durch Lech. Am Rüfiplatz vorbei weiter nach Omesberg. Die Strecke führt am Fuße des Omeshorns den Zürsbach entlang und überqueren bei der Brücke den Bach. Auf der anderen Uferseite laufen wir zurück zum Heizwerk. Dort überqueren wir die Straße. Am Fuße des Rüfikopf geht es über den Flühenweg entlang durch den Wald. Am Fuße des Rüfikopfs laufen wir den ebenmäßigen Weg entlang. Nach etwa 1 Kilometer erreichen wir eine Forststraße. Es geht links bergauf und bei der nächsten Abzweigung wieder links bergab zum Lech und einer Brücke. Es geht wieder durch den Wald über den Flühenweg nach Lech.

Details

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy aus jedem Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Wegbeschreibung

Die Joggingrunde startet beim Wanderstartplatz vor der Postgarage. Es geht auf der asphaltierten Straße durch Lech. Nach dem Rüfiplatz zweigt der Weg in Richtung Omesberg. Auf dem Weg zur Gstütalpe führt links ein Weg weg, durch den Wald. Am Fuße des Omeshorns laufen wir den Zürsbach entlang. Nach etwa einem Kilometer kommt man zu einer Brücke, überquert diese und läuft am Ufer des Zürsbach wieder zurück. Das Gelände ist kupiert und die Strecke führt größtenteils ebenmäßig dahin. Beim Heizwerk überqueren wir die Straße und folgen dem Flühenweg am Fuße des Rüfikopf dem Pfad durch den Wald. Nach etwa 1 Kilometer kommt man zu einer breiten Forststraße. Es geht rechts bergauf. Nach etwa 10 Minuten zweigt ein Pfad links bergab ab zu einer Brücke. Nach der Brücke geht es auf der breiten Forststraße links bergab, bei der nächsten Abzweigung beim Grillplatz in Stubenbach wieder links. Durch den Wald geht es wieder auf den Flühenweg, wir joggen an der Holzhütte vorbei und den Weg bergab nach Lech. Die Aussicht auf Lech ist traumhaft. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts bergab, gelangen zu einem großen Parkplatz und von dort in Richtung Ortszentrum zur Postgarage.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder St. Anton am Arlberg. Von dort fahren Busse (Nr. 750+760) im regelmäßigen Takt nach Lech Zürs am Arlberg.

Anfahrt

Aus Deutschland: Über die A 96 bis Bregenz von dort auf der A14 bis nach Bludenz, weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus der Schweiz: Über die A13 und den Grenzübergang Feldkirch, Hohenems oder Lustenau auf die A14 bis nach Bludenz. Weiter auf der S16 bis zur Ausfahrt Lech Zürs am Arlberg. Auf der B197 durch Stuben über die Serpentinen zur Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Aus Österreich: Über die Inntalautobahn A12 und weiter über die S16 bis zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg (Arlbergpass). Der B197 zunächst durch St. Anton, dann durch St. Christoph und über den Arlbergpass bis zur Alpe Rauz folgen. Hier rechts biegen auf die B198. Durch die Flexengalerie und über den Flexenpass gelangen Sie nach Lech Zürs am Arlberg.

Parken

Sie können Ihr Fahrzeug entweder direkt bei Ihrem Gastgeber parken oder in der Tiefgarage Anger abstellen. Die Tiefgarage befindet sich direkt im Ortszentrum gegenüber der Raiffeisenbank Lech.

Ausrüstung

Laufschuhe, Sportbekleidung, Nordic Walking Equipment

Mitmachen und Urlaub gewinnen!

Jetzt Feedback geben und besondere Urlaubserlebnisse gewinnen!