Tours

Advanced hiking circuit Stuben

Panorama hike above the Flexenstrasse with a great view!
Tour-Quickfacts
Ascent
426m
Descent
From the Albona valley station follow the signs through the Rauztobel up towards the Valfagherhaus. Cross the street and start the ascent at the old barn until you reach a little plateau. Follow the "Gofri" path above the Flexen tunnel until the Flexenpass. From now on only downwards following the Franzjosefsweg until Stuben. Great view guaranteed!

Details

EMERGENCY NUMBERS:

140 alpine emergencies Austria

144 alpine emergencies Vorarlberg

112 Euro emergency call (if there is no reception at the site of the emergency, first switch off your mobile phone, and when switching it on again, immediately dial 112 or press the SOS button instead of entering the PIN code)

www.vorarlberg.travel/safety

Turn-by-turn directions

Eine kleinere, aber auch etwas anspruchsvollere Tour (für geübte Berggeher) ist unsere Panoramawanderung oberhalb der Flexenstraße verlaufend, dem sogenannten „Gofri“, mit einer tollen Aussicht über Stuben zur Zimba hinaus, die Albona und ins Klostertal.

Sie starten in Stuben und folgen der Dorfstraße durch die Fußgängerzone bis zum Ortsende bei der Lawinenmauer. Dort überqueren Sie die Straße und folgen dem Forstweg mäßig ansteigend in Richtung Flexental (bitte schließen Sie etwaige Weidezäune wieder hinter sich). Kurz nach der Mondscheinhütte queren Sie den Bach und gehen weiter auf dem Schotterweg in Richtung Wasserfall. Überqueren Sie den Flexenbach beim Wasserfall und steigen Sie (Achtung: hier wird es kurz einmal sehr steil) über den Franz-Josef-Weg auf in Richtung Flexenpass / Zürs. Dort oben bietet sich schon der erste tolle Blick auf Stuben. Überqueren Sie dort die L 198 und folgen Sie dem ausgeschilderten Gofri-Weg immer oberhalb der Flexengalerie - vorbei am Hölltobel, kleinen Berghütten und Alpställer in Richtung Alpe Rauz. Dort lohnt sich eine Einkehr in Alberts Valfagehr-Hüsle. Folgen Sie nun dem Wanderweg durch das Rauztobel hinunter in Richtung Stuben - am Ende des Tobels über die Brücke nach rechts und schon sind Sie wieder am Ausgangspunkt. Statten Sie doch noch der Hannes-Schneider-Skulptur neben der Kirche einen Besuch ab.

Public transport

By train to Langen or Bludenz, then take bus Nr. 90+91 to Stuben

Getting there

From the west: motorway Lindau - Bludenz - S16 - exit Langen am Arlberg - Stuben a.A.

From the east: motorway Innsbruck - exit St. Anton am Arlberg - Arlbergpass - Stuben

Parking

Public parking at the big car park at the beginning of Stuben

Equipment

Appropriate footwear (covers the ankle, treaded sole)