Touren

NOTRUF:

140 Alpine Notfälle österreichweit

144 Alpine Notfälle Vorarlberg

112 Euro-Notruf (funktioniert mit jedem Handy/Netz)

www.vorarlberg.travel/sicherheitstipps

Wegbeschreibung

Eine kleinere, aber auch etwas anspruchsvollere Tour (für geübte Berggeher) ist unsere Panoramawanderung oberhalb der Flexenstraße verlaufend, dem sogenannten „Gofri“, mit einer tollen Aussicht über Stuben zur Zimba hinaus, die Albona und ins Klostertal.

Sie starten in Stuben und folgen der Dorfstraße durch die Fußgängerzone bis zum Ortsende bei der Lawinenmauer. Dort überqueren Sie die Straße und folgen dem Forstweg mäßig ansteigend in Richtung Flexental (bitte schließen Sie etwaige Weidezäune wieder hinter sich). Kurz nach der Mondscheinhütte queren Sie den Bach und gehen weiter auf dem Schotterweg in Richtung Wasserfall. Überqueren Sie den Flexenbach beim Wasserfall und steigen Sie (Achtung: hier wird es kurz einmal sehr steil) über den Franz-Josef-Weg auf in Richtung Flexenpass / Zürs. Dort oben bietet sich schon der erste tolle Blick auf Stuben. Überqueren Sie dort die L 198 und folgen Sie dem ausgeschilderten Gofri-Weg immer oberhalb der Flexengalerie - vorbei am Hölltobel, kleinen Berghütten und Alpställer in Richtung Alpe Rauz. Dort lohnt sich eine Einkehr in Alberts Valfagehr-Hüsle. Folgen Sie nun dem Wanderweg durch das Rauztobel hinunter in Richtung Stuben - am Ende des Tobels über die Brücke nach rechts und schon sind Sie wieder am Ausgangspunkt. Statten Sie doch noch der Hannes-Schneider-Skulptur neben der Kirche einen Besuch ab.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis zum Bahnhof Langen am Arlberg oder Bludenz. Von dort fahren Busse (Nr. 90+91) in regelmäßigem Takt nach Stuben am Arlberg.

Anfahrt

Von Westen: Autobahn Lindau - Bludenz - S16 - Abfahrt Langen am Arlberg - Stuben a.A.
Von Osten: Autobahn Innsbruck - bei St. Anton a.A. - über den Arlbergpass - Stuben a.A.

Parken

Am Ortseingang von Stuben am Arlberg befindet sich ein großer Parkplatz, hier können Sie Ihr Auto gratis abstellen.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk (knöchelhoch, Profilsohle), Regenschutz

Mitmachen und Urlaub gewinnen!

Jetzt Feedback geben und besondere Urlaubserlebnisse gewinnen!