csm_hanspeter_ziereisen_02_a79f02bbf2

Lobenbergs Pinot Noir Gipfel in der Hospiz Alm

Pressemitteilung

Sven Fröhlich/Graubünden, Clemens Strobl/Wagram und Hanspeter Ziereisen/Baden präsentieren am 14. Dezember ihre besten Pinots.

Bremen/St. Christoph am Arlberg. Deutschlands Weinhändler des Jahres lädt im Rahmen der „Arlberg Weinberg“ zu einem Best-of ausgewählter Pinot Noir Winzer aus der DACH Region. Was die drei Winzer verbindet, ist ihre Liebe zum Handwerk und das Bestreben, der eleganten Rebsorte auch außerhalb des Burgunds einen hohen Stellenwert zu verleihen. Sven Fröhlich ist ein querdenkender Neueinsteiger in der Branche. In kürzester Zeit gelang es dem gebürtigen Berliner Fernmeldemonteur, sich einen klingenden Namen unter den besten Schweizer Pinot Noir-Erzeugern zu machen. Fünf Jahre sammelte er unter anderem Erfahrungen bei Pinot-Legende Daniel Gantenbein. Auf nur 1,4 Hektar bewirtschaTet er seit 2018 mit großer Akribie seine Weingärten in der Bündner Herrschaft. „Der Pinot Noir von Fröhlich ist eine echte Entdeckung: klar, tiefgründig und dabei äußerst elegant“, schwärmt Weinhändler Heiner Lobenberg.

Clemens Strobl hat mit seinem Pinot Noir Hengst/-berg bereits die größten Pinots aus dem Burgund in die Schranken gewiesen. Für manche gilt sein Top-Wein als bester Pinot Österreichs. Der 15er Jahrgang bekam von Wine Advocate/Parker die österreichische Höchstnote von 96/100 Punkten in dieser Kategorie. Laut Parker Bewerter Stephan Reinhardt war dieser Wein der beste Pinot, den er in den letzten 20 Jahren hatte. Die österreichische Weinbauregion Wagram im Donauland eignet sich mit ihren kalkhaltigen Lössböden besonders gut für die filigrane Rebsorte. Der handmade Wein aus der Strobl-Manufaktur ist spontan vergoren und unfiltriert auf die Flasche gezogen. „This is again an excepional Pinot Noir from Austria's Wagram where Strobl continues to make his lonely rounds in this class”, meint Stephan Reinhardt über den Hengstberg 2019.

Hanspeter Ziereisen gilt als unverzichtbare Kraft und Urgewalt unter den deutschen Weinmachern. Rebellisch und dennoch geerdet. Eine Kombination, die seinem Weingut in Baden (Deutschland) seit 1991 einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Ziereisen Weine haben in den letzten Jahren reichlich für Furore gesorgt. Die Böden bestehen aus Jurakalk. Berg- und Hanglagen - zum Teil sogar Steillagen - alles mit südlicher Ausrichtung. Diese Unterlage teilt er sich mit der Cote d´Or, dem Filetstück es Burgunds. Auch beim Weingut Ziereisen ist Handarbeit die Grundlage - und der wichtigste Faktor: die Arbeit im Weinberg. Sein Spätburgunder „Jaspis Bürgin“ kommt ausschließlich aus den besten Lagen und wird nur in besonderen Jahren vinifiziert.

Allesamt Weine mit Ecken und Kanten von großen Visionären, welche stets vergriffen sind.

Der Pinot Noir Gipfel findet am Donnerstag, den 14. Dezember 2023 in der Hospiz Alm in St. Christoph am Arlberg statt. Seit Jahrzehnten ist die Tiroler Nobel-Skihütte der österreichische Weinplatz schlechthin. Weltweit einzigartig ist der neue „Wine Dome“ im ehemaligen Skikeller der Alm - seines Zeichens bestsortierter Großflaschenkeller international mit über 7000 Magnumflaschen bestückt.

„Wir sind stolz darauf, gleich zum Saisonsaufakt solch ein Wein-Highlight unseren Gästen bieten zu können“, freuen sich Hospiz Alm Gastgeber Karl-Heinz Pale und Neo-Sommelier Günther Meindl auf diesen einzigartigen Event.

Programm

15:00 Uhr: Masterclass mit Sven Fröhlich und Hanspeter Ziereisen. Dazu kreiert die Hospiz Alm Küche feine Häppchen.

18:30 Uhr: Get together/Apero im Wine Dome
19:30 Uhr: Dinner in 5 Gängen mit einer von den Winzern kommenntierter Weinbegleitung

Hospiz Alm Gedeck (Bruderschaftsleib/Buaer/Schnialauch/Maldon Salz/Olivenöl)

Tataki vom Tiroler Almochsen