Touren

Stuben <> Erzbergsattel (Stubner Kreuz)

Anspruchsvolle Bergtour mit dem schönsten Blick auf Stuben am Arlberg
Aufstieg
878hm
Abstieg
Ein einsamer Vorgipfel mit spektakulären Tiefblick auf Stuben und die Flexenpassstraße.

Details

Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Unsere Karte

Stuben <> Erzbergsattel (Stubner Kreuz)
Sicherheitshinweise

Alpin-Notruf Vorarlberg: 144

Euro-Notruf: 112 | Ist am Notfallort kein Handyempfang, so schalten Sie das Handy zuerst aus und geben Sie nach neuerlichem Einschalten anstatt des PIN-Codes sofort die 112 ein bzw. drücken Sie die SOS-Taste. Der Euro-Notruf 112 kann kostenlos und auch ohne SIM-Karte genutzt werden. Außerdem gilt er als „SOS“-Ruf und wird dadurch im Funknetz priorisiert behandelt.

Wegbeschreibung

Sie starten in Stuben und folgen der Dorfstraße bis zum Ortsende. Weiter geht es ein kurzes Stück der Straße entlang bis zur ersten Kehre - hier die Straße überqueren und am E-Trial-Park vorbei dem Schotterweg bergwärts Richtung Flexentäli folgen. Dort queren und über den Franz-Josef-Weg in Richtung Zürs. Oben angekommen die Straße queren und links über den Bach in Richtung Flexenpass. Kurz vor dem Flexenhäusl wiederum die Straße queren und dann weglos relativ gerade hinauf in einer kleinen Rinne Richtung Forst- / Schotterweg. Diesem dann links immer weiter folgen bis dann - ebenfalls links - der Wanderweg abzweigt. Vorbei am Rosskopf führt der Weg dann durch felsiges Gelände direkt bis zum Erzbergsattel und dem Stubner Gipfelkreuz mit einem sensationallen Ausblick auf Stuben. Zurück geht es auf demselben Weg.

Ausrüstung

Festes Schuhwerk (knöchelhoch), der Witterung entsprechende Kleidung, Regen- & Sonnenschutz, Handy für den Notfall, ev. Wanderstöcke (speziell für den Abstieg), genügend Flüssigkeit & ev. kleine Bergjause