The Sound of Lech

THE SOUND OF LECH – DER KLANG EINES ORTES

Zu den Downloads Zu den Bildern

EINE AUSSTELLUNG VOM LECHMUSEUM IM HUBER-HUS

Wie klingt Lech? Dieser Frage widmet sich eine Sonderausstellung des Lechmuseums. Sie erzählt von den lauten und leisen Seiten des Ortes, von gegenwärtigen und vergangenen Klängen. Die offizielle Eröffnung findet im Rahmen des Museumsfests am Freitag, 28. Juni 2019 um 18 Uhr in der Postgarage Lech statt. Laufen wird die Ausstellung im Huber-Hus Lech zwischen 30. Juni 2019 und 26. April 2020.

Die akustische Wahrnehmungsfähigkeit eines jeden Menschen ist um ein Vielfaches höher als die visuelle. Und dennoch dominiert seit der Renaissance in der westlichen Kultur der Sehsinn die Informationsaufnahme. Die Ausstellung „THE SOUND OF LECH – der Klang eines Ortes“ widmet sich ganz bewusst dem Thema Hören. Doch wie klingt Heimat? Welche Geräusche prägen Lech? Welche Klänge sind vergessen oder gar ganz verschwunden? Wie hört sich Reisen an? Wie Stille?

„Im Unterschied zu den Augen können wir unsere Ohren nicht verschließen. Wir hören ständig, aber wir überhören auch vieles“, so der Ethnologe und wissenschaftliche Berater von „THE SOUND OF LECH – der Klang eines Ortes“ Thomas Felfer über das Phänomen des Hörens.

Wie klingt Lech?

Die Klanglandschaft eines jeden Ortes ist einzigartig und geprägt von der Jahreszeit, dem Klima, der Geografie, der Kultur und den Menschen. In Lech bestimmen die Tourismussaisonen den Klangrhythmus des Ortes stark mit. Auch Schmelzwasser, Rollkoffer, Murmeltiere oder Baustellen verursachen Klänge, die zur akustischen Umgebung des Ortes gehören. Die Ausstellung widmet sich der Kulturgeschichte der Klanglandschaften sowie den leisen und lauten Seiten von Lech und lädt zum Hinhören ein. Ein Schwerpunkt ist den Kirchenglocken gewidmet. Mit Zuhilfenahme von „Virtual Reality Brillen“, die vom „vorarlberg museum“ konzipiert wurden, wird die Geschichte der Glockenabnahmen in Vorarlberg während des Ersten Weltkrieges unter anderem sinnlich erlebbar.

Einladung zum Museumsfest.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung „THE SOUND OF LECH – der Klang eines Ortes“ findet am Freitag, 28. Juni 2019 ab 18 Uhr in der Postgarage Lech statt. Dort wird auch das neue Buch „101 Fotogeschichten aus Lech“, herausgegeben von der Historikerin und Leiterin des Lecher Gemeindearchives Birgit Heinrich mit Unterstützung der Lech-Zürs-Tourismus, präsentiert. Es widmet sich mit 101 Fotografien, die in der Zeit zwischen 1900 und 2000 entstanden sind, Jahr für Jahr jeweils einer einzigen Fotografie. Im Ganzen ergibt sich damit ein vielfältiges Bild der Entwicklung des Dorfes Lech im 20.Jahrhundert.

Weitere Informationen unter: www.lechmuseum.at

Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download